Mittwoch, 30. Januar 2013

Die Trends der Heimtextilien 2013

Stürmt Omas Keller und sucht nach verborgenen Schätzen, dann liegt ihr dieses Jahr definitiv im Trend! Der Charme aus alten Zeiten ist nicht nur in der Mode im Trend, sondern auch in den eigenen vier Wänden.Nichts neues?Stimmt irgendwie, aber auch nur irgendwie.Es wird wild durch die Jahrzehnte gemixt, verschiedene Muster kombiniert und ein gewisses Chaos gibt den letzten Schliff. Das gemütliche zu Hause ist nicht clean und steril. Wir wollen unkonventionell leben,und das sieht man auch an unserem zu Hause.
Anfang des Jahres hatte ich das Glück an meiner Schule eine Karte für die Heimtextil zu ergattern. Dort werden die Trends für Stoffe,speziell für Vorhänge, Kissen, Bettwäsche, Möbel, etc., und für Tapeten für das kommende Jahr vorgestellt. Abgesehen von den vielen Firmen,die ihre Ware ausstellen gibt es auch eine Trendvorstellung. Dort werden die Trends in verschiedene Räumen dargestellt, und die habe ich einmal für euch festgehalten.
Ein paar Highlights habe ich einmal für euch festgehalten.Lasst euch inspirieren…
DSCN0590

DSCN0591

DSCN0592

DSCN0593

DSCN0594

DSCN0595

IMG_0558
IMG_0559

IMG_0560
IMG_0562

Ein immer wiederkehrendes Thema waren Glitzertapeten in allen Farben und Mustern. (Ein Paradies für einen Glitzerfreak wie mich!)


DSCN0596

Nobel geht die Welt zu Grunde…Prunkvolle Tapeten die an alte Schlösser erinnern oder extravagant mit echten Pfauenfedern versehen.


Schwere Stoffe mit Brokatmuster oder florale Muster sowie Glitzertapeten waren ein immer wiederkehrendes Thema. Farben und Muster werden wild gemixt,der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Farben sind meist ziemlich dunkel und natürlich darf Gold und Glitzer nicht fehlen.
Natürlich erschlägt einen all das im ersten Moment, aber solche Trendausstellungen werden auch immer ein wenig überspitzt dargestellt. Natürlich sollt ihr eure Wohnung jetzt nicht in eine Augsburger Puppenkiste verwandeln, aber man kann tolle neue Akzente in der Wohnung damit setzten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen